Traditioneller Martinszug durch die Altstadt

Unsere Schulfackel
14. Nov. 2022
Christian Segger-Schützeichel
Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner des Martinslampenwettbewerbs im Rathaus

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unseres St.-Ursula-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrer/innen und Eltern am Martinszug durch die Düsseldorfer Altstadt teil.

Bevor sich die Unterstufenschülerinnen und Schüler hinter der großen Schulfackel in den Martinszug der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes einreihten, stimmten sie sich in einem Gottesdienst in unserer Kreuzherrenkirche mit musikalischer Unterstützung des Bläser-Ensembles auf den Martinsabend ein.
Die Teilnehmer und die Zuschauer am Wegesrand konnten dabei am Mittwoch, dem 10. November, eine Vielzahl verschiedener im Kunstunterricht selbst gestalteter Laternen und Fackeln bestaunen. Traditionell fand der Martinszug auf dem Burgplatz mit der Mantelteilung seinen Abschluss.

Beim dazu gehörigen Wettbwerb der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes wurden erneut mehrere Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums im Rathaus als Preisträger ausgezeichnet. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören Alia Lena Andree, Liam Andree, Mona Agrebi, John Koch, Clara Küpper, Anni Müller, Nike Nowak und Sarah Scheurenberg, Timo Verhoef, Helena von Schilcher, Julian Witt (alle 6a), Johanna Winter (6b), Sarina Heiler, Jana Mirbach, Benjamin Schoeren (6c). Der Klasse 6c wurde zudem als „Siegerklasse“ am 15. November die bronzene Martinsstele, der Wanderpokal der Düsseldorfer Jonges, verlieren. Die Schülerinnen erhielten den Klassenpreis, weil die Jury das gemeinsam entwickelte Konzept „Laterne in Laterne“ überzeugte. Auch wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Preisverleihung bei den Düsseldorfer Jonges im Henkelsaal