Zum Inhalt springen

Umstellung auf Moodle zum Schuljahr 2022/23

Gemeinsames Arbeiten mit dem schulischen Content-Managementsystem Moodle
Datum:
20. Okt. 2022
Von:
Lennart Andres

Mit Beginn des Schuljahres haben wir am St.-Ursula-Gymnasium unser schulisches Content-Managementsystem auf Moodle umgestellt. Nach sieben Jahren, in denen wir das Schul-Content-Managementsystem Webweaver genutzt haben, gehen wir damit einen Schritt zur Vereinheitlichung. So nutzen perspektivisch alle Schulen im Erzbistum Moodle und die Schulen in Trägerschaft des Landes das auf Moodle basierende Logineo NRW. Über Moodle wird nun auch das von uns genutzte Videokonferenz-Tool Big Blue Button aufgerufen. Darüber hinaus steht Moodle auch in direkter Verbindung mit unseren schuleigenen iPads, dem E-Mail-System sowie dem Cloud-System Nextcloud. 

Bereits an zwei Terminen wurde das Kollegium professionell im Umgang geschult und auch die Schülerinnen und Schüler werden sukzessive an das neue System herangeführt. Trotz der bisher erfolgreichen Einführungsphase ist es natürlich, dass es hier und da zu Fragen oder Problemen kommt. Daher haben wir eigens eine Unterseite angelegt, auf denen die Schüler/innen Hilfestellungen und die für die Jahrgangsstufen zuständigen Ansprechpartner/innen finden.