Zum Inhalt springen

Von Leseratten und Vorlese-Profis - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Datum:
17. Dez. 2019
Von:
Verena Löhr
Die stolze Gewinnerin: Franziska Bruns (6D)

„Lese-Muffel“ und Buchstaben-Teufelchen? Nicht bei uns! Die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Lesen wird immer schlechter? Das gilt jedenfalls nicht für die 15 Mädchen und Jungen, die am 03. und 11. Dezember am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilgenommen haben. 
Zuvor hatten die Klassen drei Mitschülerinnen oder -schüler im Klassenentscheid ausgewählt, die sich nun im alten Barocksaal der Schule einer Jury aus ihren Deutschlehrerinnen, einem -lehrer und einer Oberstufenschülerin stellten. Dazu saßen sie an einem Tisch auf der Bühne, stellten ihr Buch vor, besiegten die Aufregung und lasen vor großem Publikum: Alle Klassen waren anwesend und es wurde völlig still, als Franziska Bruns (6d) spannend vom Kampf mit einem Meeresungeheuer (aus S. Collins´ „Gregor und der Schlüssel zur Macht“) vorlas, die mit 92 von 100 Punkten auch die Schulsiegerin wurde. 
Schade, dass jede Schule nur ein/e Schüler/in zum Regionalwettbewerb nominieren darf, denn auch Valentin Pankau (6c) und Martin Pretzler (6b) konnten die beiden Jugendbuch-Klassiker von Judith Kerr ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl") und "Tom Sawyer" von Mark Twain sehr überzeugend interpretieren. Sie belegten punktgleich den zweiten Platz. Bewertet wurden außerdem die Lesetechnik und die Textstellenauswahl.
Die Spannung stieg, als alle in einem zweiten Durchgang einen unbekannten Text (aus "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte") vorlesen mussten. Und da ging es um einen Unfall und eine abgetrennte Fingerkuppe! Und dann versagte plötzlich das Mikrofon und alle mussten noch lauter und deutlicher lesen, beziehungsweise noch leiser zuhören.
Einen herzlichen Applaus von ihren Klassen bekamen neben einer Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auch die Klassensiegerinnen Letizia Fitzthum (6a) und Philine Katoh (6b), und alle 15 Teilnehmer/innen durften sich bei der Siegerehrung einen Buchpreis aussuchen. 
Die Jury war sich einig: Es hat viel Freude gemacht, den Kindern der 6. Klassen zuzuhören, und wir drücken Franziska die Daumen für den Stadt-Wettbewerb!