Von Zauberern und Hexen

Schulorchesterkonzert in der Oper Düsseldorf
21. Dez. 2022
Fabian Faupel

Oper Düsseldorf. Nach langer Pause fand wieder eine Kooperation zwischen der Deutschen Oper am Rhein und dem Schulorchester des St.-Ursula-Gymnasiums statt. So luden beide Institutionen dieses Mal zu einer Matinee am 13. November 2022 in das Düsseldorfer Opernhaus ein.

Das Schulorchester unter der Leitung von Fabian Faupel hatte mit Solist/innen der Deutschen Oper ein Programm unter dem Motto „Von Zauberern und Hexen“ vorbereitet. Es erklang Musik aus Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ sowie aus Mozarts Singspiel „Die Zauberflöte“. Weitere Werke von Mussorgski („Die Hütte der Baba Yaga“) und ein Medley aus Filmmusik der Harry Potter-Filme rundeten das gut einstündige Konzert ab.

Gemeinsam mit den Sopranistinnen Chorong Kim und Verena Kronbichler sowie dem Bariton Jorge Espino auf der Bühne des Opernhauses zu stehen, war für alle Beteiligten eine ganz besondere Erfahrung. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben.