Wie "kommuniziere" ich mit einem Computer? - Einblicke in die Coding-AG

5. Sep. 2022
Nicole Busch und Maria Schützeichel
Lego-Roboter, die über Programmiersprachen gesteuert werden

Zum 2. Halbjahr 2021.22 startete das Projekt einer „Coding-AG“. Eingeladen waren (und sind) interessierte SchülerInnen und Schüler, die die Programmierung in unterschiedlichster Form kennenlernen wollen.

Das Interesse am „Coding“ ist bei vielen SchülerInnen und Schülern vorhanden, denn programmierte elektronische Geräte tauchen im Alltag überall auf. Die „Geheimnisse“ der Steuerung dieser Technik durch Programme sind daher für viele spannend.

Das Angebot der AG wurde auf die Altersklasse 6-8 beschränkt, für welche zwar in unterschiedlicher Form Medienbildung stattfindet, Programmierung aber kein Unterrichtsgegenstand ist. Die jetzige Jahrgangsstufe 5 wurde nicht berücksichtigt, da sie als erster Jahrgang im kommenden Schuljahr ein Jahr Informatikunterricht erhält und ab der Jahrgangsstufe 9 kann das Fach auch im Differenzierungsbereich gewählt werden.

So fanden sich zu Beginn des Halbjahres ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 unter der AG-Leitung von Frau Busch und Frau Schützeichel zusammen, und begaben sich in die Welt der Computerprogrammierung. Da die Vorkenntnisse sehr verschieden waren, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz unterschiedliche Möglichkeiten des Einstiegs und der Auseinandersetzung genutzt. Einige wählten einen

Zugang über die blockorientierte Programmiersprache Scratch und programmierten eigene kleine Spiele. Andere experimentierten lieber mit den zur Verfügung stehenden Lego-Robotern und erweckten sie mit ihren Programmen zum „Leben“. Wieder andere wählten eine textbasierte Programmiersprache, mit der sie sich zum Beispiel über einen MOOC- Kurs (Massive Open Online Course) selbstständig auseinandersetzten.

Ein großer Teil des Kurses nahm außerdem mit Erfolg an der ersten und zweiten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik teil. So konnten zwei Schüler der 6. Klasse in der ersten Runde des Wettbewerbs einen zweiten Platz erreichen. Andere verfehlten eine Platzierung nur ganz knapp, erhielten für ihre Leistungen aber eine Auszeichnung. Insgesamt eine beachtliche Leistung, denn die Aufgaben waren für Programmieranfänger recht kniffelig!

Wir freuen uns über das große Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass auch im kommenden Jahr die AG weiter bestehen bleiben kann.