Zum Inhalt springen

Workshop "Kriminalbiologie" im Neandertal

Workshop Kriminalbiologie im Neandertal
Datum:
10. Nov. 2022
Von:
Alia, Sarah und Anni (6a)

Im Neandertal waren die 6a und 6c am 9.9.22. Dort hatten wir eine Führung durchs Museum und einen Workshop zum Thema: „Kriminalbiologie“. Dazu mehr: 

Wir waren in der Neandertal Werkstatt und saßen in kleinen Gruppen. Zuerst haben wir wichtige Merkmale an Knochen von Menschen besprochen, an denen man erkennt, ob das Skelett von einer Frau oder von einem Mann stammt. Es war unter anderem an den Beckenknochen zu erkennen, denn das einer Frau ist breiter als das, eines Mannes.  Zu dem Alter der Personen konnte man an den Zähnen sehr viel herausfinden. Nachdem wir viele Merkmale kannten, sollten wir aus einer Box, die bei jeder Gruppe auf dem Tisch stand, Knochen holen und untersuchen, ob sie von einem Jungen oder Mädchen, Mann oder Frau oder von mehreren Personen kommen. Außerdem sollten wir untersuchen, wie oder woran die Menschen gestorben sind, wieso sie evt. zusammen in einem Grab lagen und wie alt sie ungefähr waren. Dafür hatten wir ca. eine halbe Stunde Zeit. 
Anschließend stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor und die Leiterin klärte uns darüber auf, ob wir mit unseren Vermutungen und Untersuchungen recht hatten. 
Es gab sehr viele verschiedene Todesursachen, darunter war ein schwerer Skiunfall, bei dem sich ein Mann das Bein gebrochen hat und es nie wieder richtig zusammen gewachsen ist. Dadurch entstand eine Beckenschiefstellung, an der er schließlich starb. Eine erwachsene Frau starb bei der Geburt ihres Kindes, was mit starb und zusammen mit ihr in ein Grab kam.
Danach war der Workshop auch schon vorbei und es ging weiter mit dem Museum.