"Mach dich auf den Weg"

Trierwallfahrt 2023
28. Sep. 2023
Iris Kämpmann

Unter dem Motto „Mach dich auf den Weg“ pilgerten 57 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 sowie ehemalige Absolvent/innen des St.-Ursula-Gymnasiums gemeinsam nach Trier. Organisiert und begleitet wurde die Fahrt von den Lehrerinnen und Lehrern Fabian Faupel, Iris Kämpmann, Rudolf Salz, Anna Lustig, Marcus Rasche und Maria Schützeichel.

Am Mittwoch, den 30.08., machte sich die Gruppe morgens in Mürlenbach nach einem ersten geistigen Impuls mit Gesang und Gottes Segen auf den insgesamt 70 km langen Wallfahrtsweg. Über Jahrhunderte hinweg zählt Trier zu den besonderen Pilgerorten der deutschen Kirche. Viele Menschen pilgerten in der Vergangenheit diesen Weg und machen sich noch heute auf.

Auch wir als Schule gehen diesen Weg traditionell seit 30 Jahren. Nicht als Touristen oder Sportler, sondern als Pilger, die offen sind für das, was ihnen auf dem Weg begegnet: Für die Schöpfung, für die Erfahrung mit Gott und nicht zuletzt für die Gemeinschaft derjenigen, die sich gemeinsam mit auf den Weg machen. In Gebet und Gottesdienst, Schweigen und Gespräch, Teilen von Essen und Trinken, Freude und Strapazen verstehen wir diesen Pilgerweg als geistlichen Weg, den wir gemeinsam gestalten und bestreiten. Der spartanische Lebensstil, die Übernachtung im Schlafsack auf dem Boden eines Gemeindesaals und die Selbstorganisation der Verpflegung stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Nach zweieinhalb Tagen Pilgern erreichten wir am Freitag, den 01.09., unser Ziel Trier und die St. Matthias Benediktinerabtei. Nach einem feierlichen Einzug in die Kirche wurde den Erstpilger/innen die Trierplakette überreicht und gemeinsam die Ankunft im Gebet und Gesang gefeiert. Zum Abschluss unserer Wallfahrt feierten wir am Samstag, den 02.09., einen gemeinsamen Gottesdienst, ehe wir nach einem ausgedehnten Frühstück wieder die Rückreise antraten.

Im Schülerblog berichten Cäcilia Fröhlich, Clara von Loewenich, Marie Greb und Mia Veneti aus der Schülerinnen-Perspektive von ihren Erfahrungen auf der Pilgerfahrt.