Eröffnung der Pädagogischen Woche in Köln

St. Gereon
4. Nov. 2022
Martin Hönig

Auf Einladung der Schulabteilung des Erzbistums Köln übernahmen zwei Ensembles unseres St.-Ursula-Gymnasiums die musikalische Gestaltung der feierlichen Eröffnung der Pädagogischen Woche am 24. Oktober 2022 in Köln.

Die Oberstufenschüler/innen des Schulchores unter der Leitung von Martin Hönig übernahmen bei der Messe mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die musikalische Gestaltung in St. Gereon. Zudem begleitete Silvan Meschke (Q2), der bereits Jungstudent für das Fach Orgel in Köln ist, die Gemeinde auf der Orgel.
Beim anschließenden Festakt im Maternushaus sorgte die Jazz-AG mit drei Stücken für Auflockerung. Krankheitsbedingt mussten die Musiker auf ihren Leiter Sebastian Gahler verzichten, konnten den Auftritt aufgrund der großartigen Vorbereitung im Vorfeld problemlos eigenständig meistern.

Die hervorragende Leistung beider Ensembles wurde durch die herzlichen Dankesworte von Herrn Pitsch, Abteilungsleiter der Abteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln sowie dem begeisterten rhythmischen Applaus der Zuhörer gewürdigt.

Die Pädagogische Woche ist eine jährliche stattfindende Fortbildungswoche für die Lehrerinnen und Lehrer im Erzbistum Köln. Unter dem Thema „Im Angesicht des Anderen. Christsein ins Gespräch bringen in einer säkularen Welt“ fand sie in diesem Jahr vom 24. – 28. Oktober 2022 zum vierzigsten Mal statt. Weitere Informationen zur Pädagogischen Woche finden Sie auf der Homepage des Erzbistums Köln.