Leswettbewerb der 6. Klasssen

19. Jan. 2023
Leander Otto, 8b

Der Lesewettbewerb der Klassen 6 des Sankt-Ursula-Gymnasiums fand am 2. Dezember 2022 in der sechsten und siebten Stunde statt. Zehn Kandidaten und Kandidatinnen lasen jeweils eine Textstelle vor. Im Zeitfenster von drei Minuten mussten alle so gut vortragen wie möglich.

Die Jury bestand aus Frau Schützeichel, Frau Gillmann, Frau Löhr, Frau Quirmbach und Frau Bülte. Der Gewinner wird bei der Stadtmeisterschaft Düsseldorf teilnehmen. Als erstes startete Lucia Assenmacher aus der 6d. Sie hatte eine Textstelle aus dem Buch „We all fall down“ vorgelesen. In dem Buch geht es um einen Vater und um die Hauptfigur, seine Tochter, welche zusammen am 11. September 2001 im Südturm des WorldTrade-Centers waren. Moritz Discher machte dann mit dem Buch „J.C.-Agent im Fadenkreuz“ von Joe Craig weiter. In der Textstelle wird ein Junge entführt, der versucht sich zu befreien. Er wurde gefolgt von Amalia zu Waldeck mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von J. K. Rowling, woraufhin Nikolay Janatziew aus der 6b mit „Der kleine Hobbit“ von Tolkien am Zug war. Anschließend war Charlotte Kühne aus der 6c an der Reihe. Sie las „Warrior Cats“ von Aaron Hunter. In der Textstelle war eine Gruppe aus Katzen vor einer anderen, die sie angegriffen hatte, geflüchtet. Die Hälfte der ersten Runde war nun vorbei. Jetzt las Lena Vossel aus der 6c vor. Sie trug eine Textstelle aus „Der Flüsterwald“ vor. Auf sie folgte Clara Sophie Küpper mit „PS: Du bist die Beste“. In dem Buch gibt es zwei beste Freundinnen, die in Rosenheim gelebt haben. Eine davon muss allerdings mit ihrer Familie umziehen. In der Textstelle schreibt eine der anderen gerade einen Brief. Nun waren noch drei übrig. Paul Billing aus der 6a mit „Schatten an der Wand“, Clara Spönemann mit „Alia und die Piraten“ von Maria Küstner und Henry Preiss mit der finalen Textstelle aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, welches ebenso wie die Heiligtümer des Todes, das von Amalia zu Waldeck gelesen wurde, von J. K. Rowling geschrieben ist. Als die drei Minuten von Henry Preiss vorbei waren, beendete Frau Löhr die erste Runde.

Es wurde mitgeteilt, dass die Entscheidungen der Jury-Mitglieder jetzt gefällt waren. In der zweiten Runde mussten dann aber alle noch einen unbekannten Textauszug aus einem Tagebuch lesen. Als schließlich auch die zweite Runde vorbei war, verließen alle Schüler den Raum, sodass sich die Jury beraten konnte, wer der endgültige Sieger ist. Als nach fünf Minuten alle wieder in den Raum gelassen wurden, war die Entscheidung gefallen. Henry Preiss wurde zum Sieger gekürt. Somit hat er sich für die Stadtmeisterschaft Düsseldorf qualifiziert.